Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen, z.B. über Lieferzeiten, Vorgehensweise und andere Dinge.

Was suchen Sie?

Entwürfe    Bestellen    Preise und Rabatte    Versand und Lieferung    Umschläge    Extras    Andere

Das Entwerfen Ihrer Karte

 

Preise und Rabatte

 

Bestellen

 

Versand und Lieferung

 

Umschläge

 

Extras

 

Andere

 

 

Das Entwerfen Ihrer Karte

Wie lege ich die Farbe einer Karte fest?

Die Farben auf Ihrem Bildschirm sind eine Indikation der Farbe Ihrer Karte. Um die Farben Ihrer Karte gut beurteilen zu können, empfehlen wir, einen Probedruck zu bestellen. Sie erhalten dann eine echte Karte, genauso wie die Karte, die sie dann bestellen werden.

Nach oben

 

Ich kann den Text nicht anpassen. Was muss ich tun?

Wahrscheinlich liegt ein extra Textfeld über dem Text. Durch das Klicken auf die Karte erscheinen diese Felder. Ein leeres Feld kann man am umrandeten Feld auf der Karte erkennen. Wenn Sie auf dieses Textfeld klicken und im rechten Bearbeitungsbereich mit dem Titel -Geben Sie einen Text ein- keinen Text sehen, dann ist dies ein leeres Textfeld. Ein Textfeld kann gelöscht werden, in dem Sie rechts unten im leeren Textfeld auf das Kreuz klicken.

Nach oben

 

Kann ich auch andere Schriftarten aussuchen?

Sie können aus den Schriftarten, die auf der Website aufgeführt sind, wählen. Leider ist es nicht möglich, Schriftarten, die nicht in unsere Anwendung sind, zu verwenden.

Nach oben

 

Ich kann ein Bildelement nicht anpassen.

Das von Ihnen gewählte Design enthält feste Elemente. Diese sind Teil des Designs und können nicht standardmäßig angepasst werden. Im Falle eines besonderen Wunsches, können wir dies durch den Designer anpassen lassen, fragen Sie uns ruhig.

Nach oben

Ich habe selbst eine (Clip-Art) Illustration gefunden. Kann ich die verwenden?

Sie können Ihre eigenen (gefundenen) Illustrationen in der Rubrik Illustrationen und Dekorationen in der Anwendung hochladen und auf Ihre Karte platzieren. Achten Sie auf die Urheberrechter. Römerturm haftet nicht, wenn Benutzer eine Illustration verwenden, an denen andere vielleicht Rechte haben. Das Risiko übernimmt der Benutzer selbst. Die Illustrationen aus unsere Bibliothek sind alle mit den Designers besprochen und diese können Sie ohne Probleme nutzen.

Nach oben

 

Ich erstelle meine eigene Karten, aber kann beim Speichern kein Format wählen.

Wir können dies für Sie anpassen. Wir hören gerne, um welchen Entwurf es geht und speichern diesen dann in Ihrer Kollektion und bestätigen den Vorgang per E-Mail.

Nach oben

 

Wie lange bleibt meine Karte in meinem Account?

Ihre Karte bleibt in Ihrem Account, solange Sie Ihren Account bei uns haben. Wenn Sie Ihren Account löschen, dann löschen Sie damit auch alle Daten, Ihre Entwürfe und gespeicherten Karten.

Nach oben

Preise und Rabatte

Was kostet ein Probedruck?

Für den ersten Probedruck bezahlen Sie bei uns den Spezialpreis von 2,50 € ! Sie erhalten dann direkt ein Paket mit u.a. einem Fächer mit all unseren Papiersorten und Umschlagfarben. Danach bezahlen Sie den Standard Kartenpreis. Einen Überblick über unsere Preise finden Sie hier!

Nach oben

 

Was kostet meine Karte?

Der Preis der Karte hängt von mehreren Faktoren ab, dem Format, das Sie bestellen, der Papiersorte und der Anzahl der bestellten Karten. Bei uns gibt es einen Mengenrabatt für größere Bestellungen. Berechnen Sie den Preis Ihrer Karte mit unserem Preisrechner.

Nach oben

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand nach Deutschland ist gratis!

Beim Versand außerhalb Deutschlands berechnen wir einen Zuschlag von 3,50 €. Wollen Sie die eine Lieferung in die Schweiz, nehmen Sie dann bitte Kontakt auf mit unserem Kundenservice.

Nach oben

 

Kann ich Rabatt erhalten?

Der Preis für Druckwerk hängt von dem Mengenrabatt ab, hier ist Rabatt schon verarbeitet. Je mehr Karten Sie bestellen, desto niedriger der Einzelpreis. Das Format und die Papiersorte haben auch Einfluss auf den Preis. Berechnen Sie den Preis Ihrer Karte mit unserem Preisrechner

Nach oben

 

Bestellen

 
 

Bis zu welcher Uhrzeit kann ich meine Karten bestellen?

Alle Karten, die Sie vor 18.00 Uhr bestellen, werden noch am selben Tag gedruckt und versandt. Sie erhalten Ihre Karten innerhalb von 2 bis 4 Werktagen.

Nach oben

 

Ich wohne im Ausland. Kann ich dann auch bei Ihnen bestellen?

Das ist möglich. Versand innerhalb Deutschlands ist frei. Für Versand außerhalb Deutschlands berechnen wir einen Zuschlag von 3,50 €. Wollen Sie eine Lieferung in die Schweiz, nehmen Sie dann bitte Kontakt auf mit unserem Kundenservice.

Nach oben

 

Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber will noch etwas verändern. Ist das noch möglich?

Wenn Sie noch etwas an Ihrer Bestellung verändern möchten, empfehlen wir Ihnen, uns direkt anzurufen unter +49 2234 95595-0. Wir sehen kontrollieren dann sofort, ob die Karte schon in der Produktionsreihe ist oder der Auftrag noch gelöscht werden kann. Sie können die Karten dann erneut bestellen mit der richtigen Anzahl Karten, mit der richtigen Papiersorte oder mit der Änderung, die sie an der Karte vornehmen wollten. Wir sind montags bis donnerstags von 09.00 bis 17.00 Uhr und freitags bis 15:30 Uhr erreichbar.

Nach oben

 

Ich habe meinen Probedruck nicht gespeichert/kein Account angelegt. Wo kann ich meinen Probedruck finden?

Kein Problem! Wenn Sie einen Account anlegen und uns kontaktieren, dann speichern wir Ihren Probedruck in Ihrem Account und informieren Sie per E-Mail.

Nach oben

 

Versand und Lieferung

Kann ich meine Karten durch Ihnen verschicken lassen?

Es ist noch nicht möglich, durch uns die Karten direkt an Ihre Empfänger verschicken zu lassen.

Nach oben

 

Kann ich einen Teil meiner Bestellung an meine Adresse geliefert bekommen und den Rest direkt versenden lassen?

Leider ist es derzeit nur möglich, komplette Bestellungen an eine Adresse zu liefern.

Nach oben

 

Wann werden meine Karten geliefert?

Für alle Paketbestellungen gilt: werktags vor 18.00 Uhr bestellt = am selben Tag gedruckt und versandt. Normalerweise wird die Bestellung innerhalb von zwei Werktagen geliefert. Probedrucke werden auf dem normalen Postweg versandt und werden mit der Briefpost geliefert. Alle Probeducke, die vor 15.00 Uhr bestellt werden, werden noch am selben Tag gedruckt und verschickt.

Nach oben

 

Was passiert mit meinem Paket, wenn ich nicht zuhause bin?

Die Lieferzeit beträgt 2-4 Tage. Wenn Sie bei der Zustellung des Pakets nicht zu Hause sind, erhalten Sie auf dem Bus eine Notiz und / oder eine digitale Meldung, dass das Paket an der Servicestelle zur Zustellung bereit ist. Wenn Sie möchten, können Sie einen zusätzlichen Zustellversuch anfordern. Das Paket bleibt für 10 Tage am Lieferort verfügbar.

Nach oben

 

Meine Karten wurden nicht pünktlich geliefert, was jetzt?

Für den Versand sind wir von Dritten, der Post, abhängig. Wenn Sie Ihre Karten rechtzeitig bestellt haben, aber nicht innerhalb der erwarteten Lieferzeit empfangen haben, lassen Sie uns dies direkt wissen über das Kontaktfomular oder rufen Sie uns an unter +49 2234 95595-0. Wir gehen der Sache dann direkt auf den Grund, um dafür zu sorgen, dass Sie Ihre Lieferung so schnell wie möglich erhalten.

Nach oben

 

Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Rücksendung von Standardprodukten

Da die meisten unserer Produkte nach Kundenspezifikation hergestellt werden, sind diese vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Nur für Standardprodukte unseres Webshops gilt das Widerrufsrecht. Sie können innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Widerrufsfrist endet 14 Tage nachdem Sie oder ein durch Sie angewiesener Dritter, der nicht der Transporteur ist, die Ware physisch in Besitz nimmt. Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über eine eindeutige Mitteilung (z.B. schriftlich, per Post, Fax oder E-Mail) darüber informieren, dass Sie den vom Vertrag zurücktreten. Sie können hierbei das Musterformular für Widerrufsrecht benutzten, aber Sie sind hierzu nicht verpflichtet. Um der Widerrufsfrist zu genügen, reicht es, Ihre Mitteilung betreffend Ihrer Ausübung des Rechts auf Widerruf zu versenden, bevor die Frist abgelaufen ist.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie die Einwilligung widerrufen, erhalten Sie unverzüglich alle bis zu dem Zeitpunkt getätigten Zahlungen zurück, inkl. der Lieferkosten (mit Ausnahme der Mehrkosten, bei Ihrer Wahl für eine andere Lieferart, als die von uns bereitgestellte, günstigste Standardlieferung, auf jeden Fall nicht später als 14 Tage nachdem wir Ihre Entscheidung zum Widerruf empfangen haben. Sollten Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung retournieren, dann werden die Lieferkosten nicht erstattet. Wir erstatten den Betrag mit der gleichen Zahlungsmethode, mit der die ursprüngliche Transaktion ausgeführt wurde, es sei denn, Sie haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in jedem Fall werden für die Erstattung keine Kosten in Rechnung gebracht. Wir dürfen mit der Erstattung warten, bis wir die Waren erhalten haben, oder Sie können beweisen, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, was zuerst stattfindet. Sie sind aufgefordert, die Ware unverzüglich, jedoch nicht später als 14 Tage nach dem Datum, an dem Sie uns die Entscheidung zum Widerruf mitgeteilt haben, an uns zurückzusenden oder zu übergeben (Woudenbergseweg 21, 3707 HW Zeist, Niederlande). Sie sind pünktlich, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen zurücksenden. Die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung gehen zu Ihren Lasten. Sie sind haftbar für etwaigen Wertverlust der Ware, der aus der Nutzung der Ware entsteht, die weitergeht als das was notwendig ist, um die Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware festzustellen.

Retournieren von Produkten nach Kundenspezifikation

Die meisten Bestellungen auf unserer Website sind kundenspezifisch, jede Karte wird speziell für Sie gedruckt. Das Widerrufsrecht gilt daher nicht für diese Art von Bestellungen. Jedoch garantieren wir 100% Kundenzufriedenheit auf alle unsere Dienste. Wir finden es wichtig, dass Sie als Kunde zufrieden sind. Weitere Informationen zu unserer Garantie finden Sie hier.

Nach oben

 

Ich wohne in Österreich, gilt hier eine andere Lieferzeit?

Sind Sie Kunde aus Österreich, dann gelten etwas andere Lieferzeiten für Probedrucke als in Deutschland

Bestellungen mit Probedrucken und Bestellungen mit weniger als 20 Karten

Probedruckbestellungen und Bestellungen mit weniger als 20 Karten werden in Deutschland innerhalb von 5 Tagen geliefert. Wenn Sie Ihre Bestellung vor 18:00 Uhr aufgeben, wird die Bestellung noch am selben Tag gedruckt und versandt, d.h. wir übergeben die Bestellung dem Transporteur, der Post. Im Prinzip wird die Sendung innerhalb von 5 Werktagen an Sie geliefert, leider haben wir keinen Einfluss auf die Transportunternehmen.

Bestellungen mit mehr als 20 Karten

Bestellen Sie mehr als 20 Karten, dann wird Ihre Bestellung als Paketpost versandt. Vor 18:00 Uhr bestellt = am selben Tag gedruckt und der Post übergeben. Die Deutsche Post liefert das Paket an die von Ihnen angegebene Adresse.

Nach oben

Umschläge

 

Kann ich meine Umschläge im Voraus bestellen?

Das ist möglich! Sie können die Umschläge ganz einfach über diesen Link bestellen. Super praktisch, denn dann haben Sie genug Zeit, um sie zu adressieren.

Nach oben

 

Welche Umschläge gehören zu den Karten?

Sie können Umschläge in 20 verschiedenen Farben wählen. Sie sind nicht verpflichtet, Umschläge zu den Karten zu bestellen, aber es ist natürlich sehr praktisch!

Nach oben

 

Extra's

Kann ich die Siegel im Voraus bestellen?

Ja, Sie können hier im Voraus Siegel bestellen! Sie zahlen keine zusätzlichen Gebühren.

Nach oben

 

Wie groß sind die Siegel?

Unsere Siegel haben einen Durchschnitt von 35mm und passen daher sehr gut zu den Umschlägen.

Nach oben

 

Kann ich ein eigenes Siegel erstellen (lassen)?

Sie können bei uns keine eigenen Siegel erstellen lassen. Wir haben jedoch eine umfangreiche Sammlung an Standard-Siegeln. Für jedes zusätzliche Blatt zahlen Sie 5,95 €.

Nach oben

 

Andere

Ich kann nicht einloggen. Können Sie mir helfen?

Das ist ärgerlich! Unser Tipp ist, die E-Mail-Adresse nicht zu kopieren, sondern die Buchstaben einzeln einzugeben. So vermeiden Sie, beim Kopieren versehentlich ein Leerzeichen mitzunehmen. Klappt es immer noch nicht? Nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf, wir erstellen ein neues Passwort für Sie.

Nach oben

 

Sind Briefmarken in der Bestellung inbegriffen?

Nein, die sind nicht inbegriffen.

Nach oben

 

Wieviel Porto muss auf meine Karte?

Für die Antwort auf diese Frage, verweisen wir Sie auf die Website der Deutschen Post: Hier sehen Sie genau, wieviel Porto auf den Umschlag muss, dies hängt auch vom Gewicht ab.  

Nach oben

 

Können Sie mir etwas über die Nachhaltigkeit der Karten erzählen?

Unsere Karten werden auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Wir benutzen digitale Druckerpresse. Weil wir genau das produzieren, was der Kunde über unsere Website bestellt, entsteht im gesamten Bestell- und Lieferprozess kein unnötiger Abfall. Der Druckprozess verwendet für den Menschen völlig harmlose - 100% ungiftige – trockene Tinte (Toner), wobei beim Druckprozess obendrein nichts verloren geht. Während des Druckvorgangs wird kein Alkohol, Lösungsmittel, brennbares Material oder andere chemische Substanzen, die schädlich für die Umwelt oder den Menschen sind, benutzt.

Nach oben